#12 – Das überarbeitete Angebot

Nicht ganz so schnell wie beim ersten Angebot, aber immerhin noch am gleichen Tag gegen 17 Uhr habe ich eine Email von Tesla im Postfach.

Zuerst lese ich mal die Antworten auf meine Fragen:

  • Ist die Einparkhilfe und Navigation enthalten?
    Nur, wenn Sie das Komfortpaket in Ihrem Model S mit hineinkonfigurieren (dies habe ich in Ihrer Wunschkonfiguration berücksichtigt).
  • Ist die Mittelkonsole Serienausstattung? (Bei Sixt wird für die „Mittelkonsole“ ein Aufpreis verlangt)
    Die Mittelkonsole gehört zur Serienausstattung. Ich nehme an, dass bei Sixt noch eine veraltete Interieur Konfiguration mit berechnet wurde, damals war die Mittelkonsole noch optional wählbar und somit kostenpflichtig.
  • Sind die USB-Anschlüsse, vordere Sitzheizung und die Nutzung der Tesla App serienmäßig?
    Ja, alle genannten Ausstattungsmerkmale gehören ebenfalls zur Serienausstattung.
  • Können die Merkmale aus dem Komfortpaket auch einzeln bestellt werden oder nur als komplettes Paket für 5200 EUR?
    Das Komfortpaket ist nur als Komplettpaket bestellbar.
  • Wird das Fahrzeug mit Sommer oder Allwetterreifen ausgeliefert?
    Das Model S wird serienmäßig mit Sommerreifen ausgeliefert.
  • Die Schlüsselnummern:
    Tesla HSN: 1480 / Schlüsselnummer Model S 60: AAG
    Ich habe Ihnen jedoch eine Informationsbroschüre einer Tesla Model S Vollkasko Versicherung angehängt. Die Kosten belaufen sich auf einen Pauschalbetrag in Höhe von 946,05€ / Jahr (unabhängig von Schadensfreiheitsklassen).
  • Haben Sie ein Fahrzeug auf Lager, das an die genannte Konfiguration nahe herankommt?
    Ja, ich habe Ihnen zwei passende, günstigere Neufahrzeuge ebenfalls an diese Email angehängt. Falls Sie sich für eines dieser Fahrzeuge entscheiden sollten, könnte ich Ihnen erneut ein aktualisiertes Leasing-Angebot zusenden?
  • Wie hoch ist die staatliche Förderung (2500 EUR)?
    Die staatliche Förderung beträgt derzeit 2000 EUR.
  • Wie ist das nochmal genau mit dem Abzug der 8500 EUR bzgl. der 1%-Regelung?
    Bei einem Leasing eines Elektrofahrzeuges, können Sie virtuell 8500 EUR des Listenpreises des Fahrzeuges abziehen, sodass Sie schlussendlich 8500 EUR weniger versteuern müssen.
  • Welche Lade-Adapter/-Kabel werden mitgeliefert (roter Adapter, Schukoadapter), bzw. was kosten die Adapter?
    Bei Auslieferung des Fahrzeuges wird standardmäßig der rote Starkstromadapter, sowie ein handelsüblicher Schukoadapter mitgeliefert.
    Die Preise für weitere Ladekabel/-adapter finden Sie in unserem Tesla Gear Onlineshop: http://shop.teslamotors.com/collections/model-s-charging-adapters
  • Bei Bestellung noch in 2016 kann kostenlos an den Superchargern geladen werden, gilt das für das Fahrzeug oder für den Käufer?
    Das kostenlose Laderecht ist an das Fahrzeug gebunden, nicht an den Käufer.
  • Wenn das Laden kostenpflichtig wird, was wird die kWh kosten?
    Die genauen Kosten pro kWh sind derzeit leider noch nicht bekannt.
  • Wenn der leere 60kWh-Akku über den roten Adapter geladen wird, wieviel kWh berechnet dann voraussichtlich der Stromanbieter (Ladeverluste)?
    Bei einer Volladung (von 0% auf 100%) über den roten Starkstromanschluss belaufen sich die Stromkosten auf etwas weniger als 20 EUR.

Dann komme ich zum Angebot, besser gesagt zu den Angeboten.

Die (sparsame) Wunschkonfiguration kostet inkl. Komfortpaket 77459 EUR. Ein alternatives, sofort lieferbares Model S in schwarz 76159 EUR, ein weiteres in weiss sogar nur 68158 EUR! Auweia!

Jetzt hab ich eine echt schwere Entscheidung zu treffen! Hätten die vorrätigen Autos utopische Preise gehabt, wäre alles klar gewesen – entweder bestellen mit 4 Monate Lieferzeit oder bleiben lassen und vielleicht doch eine E-Klasse nehmen. Aber so? Was mach ich denn jetzt?

3 Gedanken zu “#12 – Das überarbeitete Angebot

Kommentar verfassen